Fitnessgruppe

Boxen & Kurse

Auf 200 qm² bieten wir verschiedene Kurse sowie Boxtraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Hier geht´s zum Kursplan

Zumba Tanzklasse

Montag - 18.30 Uhr

ZUMBA

ZUMBA ist ein Tanz-Fitnesstraining, welches gute Laune und ein
gesundes Körpergefühl fördert.

​Der ganze Körper wird gestrafft und die allgemeine Kondition verbessert sich. Dank unserer geschulten Trainerin kommt man schnell in den Rhythmus und erlernt die Abläufe sicher. Die Gruppe ist an kein Alter gebunden. Jedes Alter ist hier erwünscht und herzlich eingeladen sich fit zu tanzen. Eine kostenlose Probestunde ist jederzeit möglich!.

Frauen beim Trainieren

Montag - 19.30 Uhr

Langhantel

Langhantel Workout ist ein Kraft-Ausdauertraining für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Intensität wird durch das gewählte Gewicht an der Langhantel gesteigert oder minimiert. Hier werden mit vielen Wiederholungen pro Muskel, Fett verbrannt und Muskeln aufgebaut. Hier gilt: Mit motivierender Musik schnell ans Ziel kommen. Zu jedem Training gehört natürlich das Aufwärmen und am Ende das Cool Down/Stretching. Kostenlose Probestunde jederzeit möglich.

High Five am Ende eines Trainings

siehe Kursplan

Boxen

Das Box-Training fordert und fördert den ganzen Körper, die Koordination und den Geist. Hier kommt man an seine Grenzen. Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Disziplin werden hier gleichzeitig trainiert. Ebenso fördert man seine emotionale und mentale Stärke. Der Körper verbrennt sehr schnell Kalorien und wird gut definiert.

Hier geht es nicht um Gewalt, sondern um sein eigenes Körperbewusstsein und um die Verteidigung mit der richtigen Technik. 3 kostenlose Probestunden, für jung und alt, sind möglich.

siehe Kursplan

Rehasport

Rehabilitationssport, kurz Rehasport, ist eine für behinderte und von einer Behinderung bedrohte Menschen entwickelte Leistung mit dem Ziel, die Betroffenen auf Dauer zurück in das Arbeitsleben und in die Gesellschaft einzugliedern. Rehasport wird von der Krankenkasse übernommen und vom Hausarzt attestiert. Das Attest muss von der Krankenkasse genehmigt werden und schon kann es losgehen. Maximal 15 Personen sind in der Orthopädie-Gruppe. Die Stunde dauert 45 Minuten und wird von einem lizensierten Trainer geleitet.

Mittwoch - 18 Uhr

BauchBeinePo

Du möchtest deinen Bauch, deine Beine und den Po straffen? 

Kein Problem! Der Kurs legt durch die Übungen den Fokus hauptsächlich auf diese Muskelgruppen. Der Aufbau des Kurses ähnelt einem Intervall-Training, da hier meist blockweise trainiert wird, nach einer vorgegebenen Zeitangabe. Jedoch kann auch hier variiert, und zum Beispiel mit einem Zirkeltraining gearbeitet werden. Abwechslung ist das Rezept der Motivation. Beliebte Hilfsmittel sind hier der Step, Gummibänder und zusätzliche Gewichte. Eine kostenlose Probestrunde ist jederzeit möglich.

Yoga auf Deck

Mittwoch - 19 Uhr

YOGA

Yoga ist eines der ältesten Systeme der Welt, das Körper, Geist und Seele vereint und die persönliche Entwicklung fördert. ​Die klassischen Yogaübungen (Asanas) strecken und kräftigen Muskeln und Gelenke, entspannen die Wirbelsäule und gleichen zusätzlich noch die Funktion der inneren Organe, Drüsen und Nerven aus. Körperblockaden und Verspannungen werden gelöst, der Energiefluss im Körper wird aktiviert. Entspannung, Atmung (Pranayama)​, Meditation ist das positive Ergebnis einer erfolgreichen Yogastunde. Doch auch die Muskelkraft darf hier nicht unterschätzt werden. Eine kostenlose Probestunde ist jederzeit möglich.
 

Rückenschmerzen

Donnerstag - 18 Uhr

Wirbelsäule

Wirbelsäulentraining ist ein Bewegungstraining, bei dem durch spezielle Übungen die Rücken-, Bauch- und Rumpfmuskulatur gestärkt sowie ein rückengerechtes Haltungs- und Bewegungsmuster eingeübt werden sollen. Ziel ist es, der Entstehung von Rückenbeschwerden vorzubeugen bzw. bestehende Beschwerden zu lindern. Besonders bei einer Tätigkeit im Büro findet man hier ein effektives Training.

Hierbei werden Übungen zur Stärkung und Dehnung der Rücken-, Bauch- und Rumpfmuskulatur vermittelt. Daneben werden Koordination, Sensomotorik und Körperwahrnehmung trainiert. Der Schwerpunkt der Übungen liegt unter anderem auf dem funktionellen Kraft- und Kraftausdauertraining. Das Training umfasst Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und mit Kleingeräten. Entspannungsübungen ergänzen das Programm.

Eine kostenlose Probestunde ist jederzeit möglich.

Fitness Class

Donnerstag - 19 Uhr

Fatburner

Fatburner – der Kurs ist besonders effektiv für die Verbrennung von Körperfett. Körperfett setzt sich überall an, stört die meisten jedoch an den Beinen, dem Po, Bauch und den Armen. Der Kurs ist also ideal für die, die schnell Gewicht verlieren wollen. Aber auch das Herz-Kreislauf-System wird hier gestärkt. Fit und schlank, durch die Steigerung der Kondition.

 

In dem Kurs wird mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Langhanteln, Gewichten, Gummibändern und natürlich dem Step gearbeitet. Der Kurs ist für jeden geeignet, wobei Einsteiger langsam anfangen sollten. Hier gilt, vorher einmal von eurem Hausarzt durchchecken lassen. Gibt euer Arzt grünes Licht könnt ihr starten. Das gute an Kursen ist ja, jeder macht so mit wie er es schafft und man merkt von Woche zu Woche eine Verbesserung der Kondition.

Eine kostenlose Probestunde ist jederzeit möglich.